top of page
  • AutorenbildMiss Juju

Auf Grund von Fake News nie wieder fliegen können...

Wusstest du, dass ab Januar 2021 alle Flughäfen gesperrt und alle Flüge gestrichen werden? Fliegen stellt sich nach längeren Untersuchungen zwar als eine der sichersten Verkehrsoptionen dar, allerdings ist dies auch extrem umweltschädlich. Der Flugverkehr boomt und die CO2-Emissionen wachsen rasant. Allein in Deutschland haben sie sich seit 1990 verdoppelt und ein weiterer Anstieg wird prognostiziert. Neben den öffentlichen Haushalten belastet der Flugverkehr maßgeblich das Weltklima. Die Auswirkungen der ausgestoßenen Stoffe sind in luftiger Höhe rund dreimal größer als am Boden und vergrößern so den Treibhauseffekt entsprechend.

Kurz gesagt bleiben uns also nur noch 10 Monate, in denen wir die Welt erobern können, in denen wir unsere Verwandten ohne großen Aufwand in Amerika besuchen und in denen wir Urlaub an einem wunderschönen Goldstrand machen können.  Nächstes Jahr ist Schluss damit und jeder von uns sollte dies als große Chance für Veränderungen sehen.

Und, wars glaubwürdig? Hast du deiner Freundin in Australien schon erschrocken erklärt, dass sie nach ihrem FSJ dort nie wieder zurück nach Hause kommen kann? Dass die Flüge ab dem nächsten Jahr gestrichen werden und sie sich dort ein neues, eigenes Leben ohne Familie aufbauen muss?

Muss sie natürlich nicht! Denn auch wenn jedes kleine Kind wissen sollte, dass fliegen sehr umweltschädlich ist, könnte man niemals innerhalb so kurzer Zeit ein Gesetz veröffentlichen, welches ein akutes Flugverbot untersagt.


Also, Spaß beiseite. Kommen wir nun zu den wirklich wichtigen Themen.


Du kommst aus Deutschland, aus Italien, Griechenland oder der Schweiz?

Du hast braune, blonde, schwarze, rote, grüne, blaue oder gelbe Haare?

Du bist ein Junge oder ein Mädchen und zwischen 1,20 Meter und 2,30 Meter groß?


Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass genau du im Besitz eines wunderschönen Smartphones bist, denn ganz egal welche Herkunft, welches Geschlecht, welche Altersgruppe, welche Körpergröße, welche Haar- oder Lieblingsfarbe, welche Schuhgröße oder welcher Kleidungsstil, mehr als 90% der Weltbevölkerung haben durch ihr Handy Zugriff aus Soziale Medien wie Instagram und Facebook.

Aber wer genau bestätigt eigentlich, dass dieser Text von einer autoritären Person und mit hinterlegten Fakten verfasst wurde? Wer sagt, dass dieser Text nicht einfach aus einer Aneinanderreihung von ausgedachten Informationen besteht? Denn auch wenn man es nicht glauben mag, aber Fake News verbreiten sich im Netz schneller als man denkt und vor allem Onlinedienste wie Facebook und Google sind entscheidend für die virale Verbreitung von Falschmeldungen. Dadurch, dass in sozialen Netzwerken virale Effekte ausgenutzt werden wird schnell eine enorme Reichweite erzeugt, bei denen sowohl der Urheber als auch die Absicht dahinter geheim bleibt.



Aber was genau sind eigentlich Fake News?

Unter Fake News versteht man bewusst gestreute Falschmeldungen, um Verwirrung zu schaffen, den politischen Gegner zu diffamieren oder schlicht durch hohe Aufmerksamkeit Geld zu verdienen. Und glaube mir, dies klappt erschreckend gut, denn fast 90% der Jugendlichen nutzen das Internet täglich. Tageszeitungen hingegen werden nur noch von knapp 19% konsumiert, obwohl dies seit 2005 als Vertrauenswürdigste Quelle bei widersprüchlichen Berichtserstattungen gilt. Aber auch trotz der Tatsache, dass nur durchschnittlich 15% der Nutzer hier auf das Internet zugreifen und vertrauen, werden soziale Medien immer wichtiger und der Anteil der Menschen, die Nachrichten nur noch über soziale Netzwerke erhalten, steigt.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du dazugehörst, dass auch du soziale Medien nutzt und wahrscheinlich sogar täglich Nachrichten darüber empfängst. Aber ist dir schon einmal aufgefallen, dass Facebook und Twitter dir nur echt interessante Dinge zeigen? Dinge, die dich interessieren und nach denen du vielleicht sogar, wenn sie dir hier nicht gezeigt werden würden, im Internet suchen würdest?

Das ist alles nur Taktik. Die sozialen Medien wirken daher für dich deutlich spannender und diese wiederrum machen durch deinen ständigen Gebrauch großen Profit. Grund dafür ist, dass die Nutzer sich nur in ihrer eigenen Peer-Group bewegen, weil der Algorithmus ihnen nur die Inhalte zeigt, die zu den eigenen Ansichten passen.  Aber dies ist ja auch früher schon so gewesen, lange vor der Zeit von sozialen Medien, also warum sollte sich etwas daran etwas ändern? Auch damals bewegte man sich häufig nur unter seinesgleichen mit dem Nachteil, dass man über den Rest der Welt noch weniger wusste und weniger Informationen verfügbar waren.

In der postfaktischen Welt, in welcher wir uns momentan laut Friedrich Nietsche befinden, handelt es sich um die Vermischung von Tatsachen mit Gefühlen und Spekulationen. Nietsche ist der Ansicht, dass es keine Fakten, sondern nur Interpretationen gebe. So auch Gingzich, der sich auch trotz offizieller Fakten auf das Gefühl der Menschen verlässt, weil ihm dies genauso viel wert ist.


Du möchtest also einen gut gemeinten Rat von mir? Pass auf, was du ins Netz stellst und dort veröffentlichst und achte darauf, was von dem, was du dort liest, glaubst oder nicht, es könnte anderen oder sogar dir selber schaden. Und denk immer dran, das Internet vergisst NIE!

Jule Frieler

11 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Post: Blog2_Post
bottom of page