top of page
  • lynn

Ist unsere Erde noch zu retten?

-Wie die Menschen den Lebensraum Erde zerstören.


Ein Wal angeschwemmt mit viel Plastik Müll im Bauch, Kreuzfahrtschiffe, die mit Krach dafür sorgen, dass Delfine und Wale die Orientierung verlieren und somit in Strand nähe kommen, überall fliegende Flugzeuge am Himmel, die CO2 ausstoßen, die Natur übersäht mit Müll.

Erschreckend aber wahr!


Wir fressen die Erde auf. Ressourcen sind nicht unendlich vorhanden.

Die Zahl der Menschen steigt stetig und sie brauchen Land, Essen und ein Zuhause. Dafür wird die Natur zerstört. Gerade auch durch die Abholzung des Regenwaldes. Wofür das ganze? Na klar, für schöne Möbel in den eigenen vier Wänden. Aber haben sie auch mal an die Tiere oder Menschen gedacht, die in diesen Urwäldern leben? Sie nehmen Ihnen den Lebensraum weg, sowie den natürlichen Schutz vor Feinden.

Dabei ist doch der Mensch der größte Feind der Natur.



Auswirkung auf das Klima


Dieses ausbeuterische Verhalten hat fatale Folgen für den Klimawandel. Ursachen dafür sind die Nutzung fossiler Brennstoff, Abholzung von Wäldern und die Viehzucht. Wussten sie das, die Kühe bei der Verdauung ihres Futters große Mengen an Methan erzeugen. Dabei entstehen sogenannte Spurengase, wie zum Beispiel CO2, CH4 und N2O - sie lassen nicht mehr alle Sonnenstrahlen aus der Atmosphäre austreten und sorgen so für den Treibhauseffekt, indem die Spurengase die Atmosphäre vernichten und dadurch die Temperatur auf dem Erden stetig steigt.


Wenn sie jetzt immer noch nicht an den Menschengemacht Klimawandel glauben, denken sie doch einmal zurück an die Waldbrände in Australien. Haben sie diese schrecklichen Bilder vor den Augen? Hundert, Millionen von Tieren, die verbrannten oder schwer verletzt sind. Dabei stellt sich die Frage, ob die Erde noch zu retten ist. Ein Beweis dafür, dass Menschen durch ihr Handeln eine Reaktion hervorrufen und somit Lebensraum zerstören.


Mögliche Maßnahmen zum Schutz des Klimawandels sind zum einen auf den Konsum zu achten, wie weniger Fleisch zu essen, Plastik Müll vermeiden und nicht fünf Mal im Jahr Urlaub machen. Man sollte lieber die nötigsten Dinge kaufen, die man auch wirklich benötigt, anstatt Dinge kaufen, die man vielleicht einmal in der fernen Zukunft gebrauchen könnte. Wenn möglich kann man Fahrgemeinschaften bilden, um umweltfreundlicher in den Tag zu starten.


Die Zeit, die wir in unsere Erde investieren, wird zu uns zurückkommen. Es lohnt sich für uns und weitere Generationen eine bessere Welt zu erschaffen. Bevor es zu spät ist und man die Erde nicht mehr retten kann.


Also bitte ich sie, bewusster zu Leben und ein Teil einer besseren Welt zu werden!

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Post: Blog2_Post
bottom of page