top of page
  • AutorenbildDana

Wollt ihr den totalen Fremdenhass?

Aktualisiert: 3. März 2020




Wie die Medienwelt uns durch Feindbilder kontrolliert.


Na, wen hassen sie heute? Die Juden? Die Muslime? Oder generell einfach die Ausländer? Nun die Medien geben ihnen ja auch nicht gerade einen Anlass Sympathie für andere Bevölkerungsgruppen zu empfinden. Wo vor fast 90 Jahren noch die Juden im Mittelpunkt der Medien und Propaganda standen sind heute die Muslime. Das heisst nicht, dass der Hass auf Juden verschwunden ist, sondern nur das er durch eine stärkere Abneigung kurz zur Seite geschoben wurde. Doch wie kommt es dazu das wir, wenn wir an bestimmte Religionen denken sofort ein negatives, klischeehaftes Bild vor Augen haben?


Ist das noch Deutsch oder kann das weg?

In den letzten Zeit kam es in Deutschland immer wieder zu großen Diskussionen, wenn es um das Thema Flüchtlingsaufnahme und dessen Folgen ging. Immer wieder hört man dann dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre und die Flüchtlinge sich anpassen müssen. Dies war ein Thema, das ganz groß in den Medien plakatiert und bis zum Ausmaß diskutiert wurde. Daraus entstanden dann vor allem im Internet große Diskussionen über die Vermischung von Deutscher und Islamischer Kultur. Vor allem durch die Terrormiliz ISIS entstanden große Bedenken und auch Hass gegen die rasant wachsende Bevölkerungsgruppe in Deutschland. Und anstatt gegen diese Unruhen anzugehen geben die Medien immer mehr Öl ins Feuer. So zum Beispiel Bild.de die zur Zeit der vierten Islamkonferenz den Artikel „Sechs große Probleme mit dem Islam in Deutschland“ veröffentlichen. Der Artikel ist voller klischeehafter und rassischster Vorurteile die eindeutig zeigen, dass der Artikel nur geschrieben wurde, um den Islam negativ darzustellen und das zu einer Zeit, in der man den Islam hätte unterstützen sollen.


Zurück in die 30er

Die Folgen von so einer Berichterstattung sind steigender Antisemitismus

und Gewalttaten gegen andere Bevölkerungsgruppen. So meldete das bayrische Kriminalamt 219 Straftaten mit antisemitischen Motiven. Im Vergleich dazu steht das Jahr 2010 wo es 107 waren. Eine jüdische Freundin von mir die in Bayern lebt hat mir erzählt das sie wöchentlich Morddrohung per Post bekommt sowie Angst haben muss allein durch die Stadt zu laufen, da es schon häufiger zu Übergriffen kam und sie mit Aussagen wie „Drecksjude“ oder „man hätte euch alle vergasen sollen“ fast täglich beschimpft wird. Man könnte meinen wir hätten die 30er nie verlassen. Der damalige Propagandachef Dr. Joseph Goebbels hat mit seiner Propaganda das Feindbild der Juden so tief in den Menschen verankert, dass es bis heute präsent ist. Viele denken beim Stichwort Jude noch immer an einen böse guckenden, bärtigen Mann mit Hakennase und abstehenden Ohren. So wurden sie auf den damaligen Zeitschriften und Plakaten abgebildet, um die antisemitische Haltung der Deutschen zu stärken und ihre eigenen Ziele zu verwirklichen.


Lieber Hassen als Denken

Diese Methode der Verbreitung von Hass und Vorurteilen sind heute bei den Medien wieder voll im Trend. So werden bei jeder Art von Unruhen in Deutschland sofort die Ausländer für schuldig befunden. Der Coronavirus kommt aus China und verbreitet sich rasant? Alle Asiaten haben Corona und müssen aus dem öffentliche Leben ausgeschlossen werden! Eine islamitische Gruppe hat sich zu einem Terroranschlag bekannt? Alle Muslime sind Terroristen und wollen unsere Kultur auslöschen! Ein rechtsradikaler Deutscher erschießt mehrere Ausländer? Naja, das war ja anscheinend nicht so schlimm die AFD ist ja immer noch hoch im Kurs und nachdem es sich herausgestellt hat, dass es kein Terroranschlag der Muslimen oder Russen war hat sich die Medienpräsenz auch schnell abgekühlt. Hat wahrscheinlich nicht genug Aufrufe im Internet gebracht. „Die brillanteste Propagandatechnik wird keinen Erfolg hervorbringen, wenn nicht ein grundlegendes Prinzip fortwährend im Kopf mitgetragen wird – es muss sich auf wenige Punkte beschränken und immer und immer wiederholt werden.“, so waren Goebbels Worte oder so ist das Motto der heutigen Medien, die die Unsicherheit der Menschen ausnutzt und durch wiederholtes Berichten von Halbwahrheiten und Falschmeldungen Angst und Schrecken in der Bevölkerung verbreiten.


Wiederholung? Nein danke.

Damit sich die Geschichte nicht wiederholt fordere ich die Medien auf das Wohl der Menschen und die Integrität des Journalismus über ihren krankhaften Zwang nach Klickzahlen zu stellen. Ihr habt die Mittel und die Macht ein freundliches, vollgesinntes Deutschland zu schaffen, dass über die einst erschaffenen Klischees hinwegsehen kann, aber Ihr nutzt die schon vorhandenen Ängste und treibt sie in den Hass. Bitte hört auf damit! Ihr spaltet die Gesellschaft dadurch mehr und mehr, obwohl sie einst so stark für die Wiedervereinigung gekämpft hat. Gerade jetzt wo sich die Lage in der Welt immer weiter zuspitzt, immer mehr rechte Politiker an die Macht kommen und generell die Stimmung in der Weltpolitik immer mehr kippt bräuchte man einen sachlichen, guten Journalismus, um die Gemüter zu beruhigen, anstatt sie weiter aufzustacheln. Darum bitte ich inständig darum das Ihr aufhört mit dem Clickbaiting und anfangt wieder richtigen Journalismus zu betreiben. Danke.

34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Post: Blog2_Post
bottom of page